KLAR! 10vorWien Kick-Off und 3. Bsiamberger Umweltfest begeistert Besucher:innen

 

Am Sonntag, dem 17. November 2024, fand im Festsaal der Gemeinde Bisamberg der feierliche Kick-off der KLAR! 10vorWien in die kommende Weiterführungsphase im Rahmen des 3. Bisamberger Umweltfestes statt. Die Veranstaltung zog zahlreiche Interessierte an und bot ein vielfältiges Programm, das sich den Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung widmete.

 

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch den Bürgermeister von Bisamberg, Johannes Stuttner, der die Bedeutung des Engagements gegen den Klimawandel hervorhob. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Gemeinde auch weiterhin Vorreiter ist. Mit dem vierten ‚e‘ der E-Mobilitätsgemeinden Niederösterreich haben wir ein weiteres nachhaltiges Zeichen gesetzt,“ betonte Stuttner. Die Moderation übernahm die Umweltgemeinderätin Eva-Martina Strobl, die bereits zum dritten Mal das Umweltfest organisierte.

 

Inspirierende Vorträge rund um Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Den Auftakt der Vortragsreihe machte die neue KLAR!-Managerin Judith Michaeler-Teixeira, die die Maßnahmen der KLAR! Weiterführungsphase (September 2024 bis Juli 2027) vorstellte. Sie präsentierte innovative Ansätze zur Klimawandelanpassung, um Gemeinden und Regionen auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten.

 

Anschließend referierte Martina Liehl-Rainer, Fachreferentin von „Natur im Garten“, über klimafitte Gärten. Sie gab praxisnahe Tipps, wie Gartenbesitzer ihre Grünflächen nachhaltig und anpassungsfähig gestalten können.

 

Rupert Wychera, Energieberater der Energie- und Umweltagentur, erläuterte in seinem Vortrag die Bedeutung von Thermografiemessungen für Gebäude. Dabei zeigte er, wie diese Technik helfen kann, Energieverluste zu identifizieren, damit sie gezielt behoben werden können.

 

Die KEM-Managerin Karin Schneider stellte die KEM 10vorWien vor, sowie das Angebot der Energieberatung durch die KEM und die Wärmebildaktion 2025 der RWA.

 

Genussvoll und interaktiv: Kochshow und Mitmachaktionen

Ein Highlight des Tages war die Kochshow, die nicht nur kulinarische Inspiration bot, sondern auch praktische Tipps für eine klimaschonende Ernährung vermittelte.

Am Nachmittag begeisterten interaktive Programmpunkte die Besucherinnen und Besucher: Das Klima-Scape-Spiel, organisiert vom Klimabündnis, lud zur spielerischen Auseinandersetzung mit Klimathemen ein. Auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz – der Klimaclown sorgte mit unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten für strahlende Kinderaugen.

 

Erfolgreicher Auftakt für KLAR! 10vorWien

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig regionale Maßnahmen für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel sind. Mit einem abwechslungsreichen Programm und engagierten Expertinnen und Experten wurde das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln gestärkt und wertvolle Anregungen für die Zukunft gegeben.

 

 

Foto 1: Bürgermeister Johannes Stuttner (Bisamberg), Martina Liehl-Rainer (Natur im Garten), Umweltgemeinderätin Eva-Martina Strobl (Bisamberg), Judith Michaeler-Teixeira (KLAR! 10vorWien), Vizebürgermeister Rupert Sitz (Bisamberg), Rupert Wychera (Energieberater eNu)

 

Foto 2: Günther Trettenhahn (ehem. Bürgermeister Bisamberg), Karin Schneider (KEM 10vorWien), Rupert Wychera (Energieberater eNu), Sylvia Pfeiffer (Energieberaterin eNu), Judith Michaeler-Teixeira (KLAR! 10vorWien), Bürgermeister Johannes Stuttner (Bisamberg), Umweltgemeinderätin Eva-Martina Strobl (Bisamberg)

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.