Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) und die Klimawandelanpassungsmodellregion (KLAR!) 10vorWien luden zum Großgruppenworkshop am 21.5. zum Informations- und Erfahrungsaustausch, mit den Gemeinden im Rathaus Stockerau.
Karin Schneider, Regionsmanagerin der KEM (Klima- und Energie Modellregion) und der KLAR! (Klimawandelanpassungsregion) „10vorWien“ stellte ihre aktuellen Regionsprojekte vor. Von der Themenfülle sei hier beispielsweise die Informationsveranstaltungen zum Thema „Raus aus dem Öl“, Informationen zur Initiative Energie und Wasser sparen und die Initiative NÖ radelt, erwähnt, wo die KEM 10vorWien mit allen 13 Gemeinden teilnimmt. Bisher wurden In der Region 10vorWien bereits 92.210,73 „erradelt“. Informationen über die Aktion gibt es auf der Website: www.kem10.at. Zum Abschluss gab es für die Gemeinden noch eine Übersicht über aktuelle Förderungen.
Weiters berichtete Karin Schneider über die aktuellen Projekte in der KLAR! 10vorWien. Dabei stellte einleitend eine Expertin von grünplan, Doris Enzersdorfer die Ergebnisse Beratungen zu Biodiversitätsflächen in den KLAR! Gemeinden vor. Die Gemeinden erwarten im Juni Informationsveranstaltungen zu den Themen Gebäudebegrünungen und klimafitte Verkehrsflächen. Auch für die Bevölkerung gibt es am 12.6.2024 die Veranstaltung „Vom Tropfen bis zur Quelle, um 18:00 in der MS Harmannsdorf, wo Experten der e.N.u. auf den rücksichtsvollen Umgang mit der Ressource Wasser aufmerksam machen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den Themenfeldern der KEM und KLAR! sind auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram und, bei Anmeldung über die Website, auch im Newsletter zu finden.
Foto von links nach rechs:
Regina Pelz (Hagenbrunn), Sonja Eder (LEADER Weinviertel-Donauraum), Karin Schneider (KEM/KLAR! 10vorWien), Eva Martina Strobl (Bisamberg), Helga Ronge (Enzersfeld), Josef Waygand (Langenzersdorf), Alexander Aigner (Spillern), Ingrid Cip (Bisamberg), Siegfried Gaida (Stockerau), Alexandra Adler (Leobendorf), Herwig Hödl (Stockerau) Roland Boigner (Leobendorf), Roman Kampleitner (Harmannsdorf), Ernst Kreuzinger (Sierndorf)