Bezirk Korneuburg ISTmobil wird bis 2025 verlängert

Das Erfolgsmodell ISTmobil sorgt mit knapp 2.500 Fahrgästen pro Monat weiterhin für leistbare und flexible Mobilität für alle Bewohner:innen und Besucher:innen des Bezirks Korneuburg!

 

Bezirk Korneuburg ISTmobil hat seit seinem Start im April 2015 bemerkenswerte Erfolge erzielt und kann vor allem im Jahr 2023 auf eine überaus positive Fahrgastentwicklung mit einem Zuwachs von mehr als 50% zurückblicken. Seit dem Betriebsstart im April 2015 wurden bislang über 190.000 Fahrgäste sicher und pünktlich mit ISTmobil transportiert. Durch die Verlängerung von Bezirk Korneuburg ISTmobil bis zum 30.06.2025 werden die Fahrgastzahlen definitiv noch weiter steigen und bald die 200.000er Marke erreichen.

 

„Ergänzende Mobilitätsangebote wie Regionale Anrufsammeltaxis sind ein wichtiger Bestandteil des Öffentlichen Verkehrs und nicht wegzudenken bei einem Flächenbundesland wie Niederösterreich. Deswegen unterstützt das Land NÖ solche Mikro-ÖV Systeme auch weiterhin über das Nahverkehrsfinanzierungsprogramm“, stellt LH-Stv. Udo Landbauer fest.

 

Besonders erfreulich ist, dass die Nutzung von ISTmobil auch in Zukunft dank der Hinterlegung der unterschiedlichen KlimaTickets weiterhin kostengünstig sein wird. Bezirk Korneuburg ISTmobil ist somit mittlerweile ein fixer Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und sorgt dafür, dass den Bewohner:innen und Gästen der Region ein einheitliches und leicht verständliches Mobilitätsangebot zur Verfügung steht. Zusätzlich wird es in dieser Verlängerungsphase auch Verbesserungen bei etwaigen Umstiegen auf den öffentlichen Verkehr geben. Zukünftig ist bei Fahrtstrecken bis 20 km maximal ein Umstieg zulässig. „Dank dieser Änderung bei den ÖV-Umstiegskriterien, wird Bezirk Korneuburg ISTmobil noch fahrgastfreundlicher und wir konnten einen langersehnten Wunsch unserer Fahrgäste nun endlich umsetzen“, zeigt sich David Hinteregger, Projektleiter der Grazer Betreiberfirma ISTmobil GmbH, begeistert!

 

Die Verlängerung von Bezirk Korneuburg ISTmobil konnte erfolgreich in 16 teilnehmenden Gemeinden umgesetzt werden. Dadurch steht die bedarfsorientierte Mobilitätslösung weiterhin an 870 Haltepunkten flexibel zur Verfügung und stellt auch im neunten Betriebsjahr eine perfekte Ergänzung zum öffentlichen Verkehr in der Region dar. Ab Jänner 2024 sorgt Bezirk Korneuburg ISTmobil von Montag bis Donnerstag von 06.00 bis 22.00 Uhr, Freitag von 06.00 bis 24.00 Uhr und Samstag von 08.00 bis 24.00 Uhr für flächendeckende Mobilität. In dieser Verlängerungsphase gibt es an Sonn- und Feiertagen keinen Betrieb. 

 

Diese Gemeinden sind weiterhin Teil von Bezirk Korneuburg ISTmobil

Bisamberg, Enzersfeld, Ernstbrunn, Gerasdorf bei Wien, Großrußbach, Hagenbrunn, Harmannsdorf, Korneuburg, Leitzersdorf, Leobendorf, Niederhollabrunn, Niederleis, Sierndorf, Spillern, Stetten, Stockerau

 

Der Bezirk Korneuburg setzt damit weiterhin auf innovative Mobilitätslösungen, um allen seinen Bewohner:innen und Besuchern eine bequeme, erschwingliche und ressourcenschonende Fortbewegung zu ermöglichen.

 

Alle Informationen zu Funktionsweise, Buchung, mobilCard, Hausabholung, Tarif und mehr finden sich unter www.ISTmobil.at/bezirk-korneuburg-istmobil oder beim ISTmobil-Kundenservice unter 0123 500 44 99 bzw. kundenservice@istmobil.at

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.