Stadtgemeinde Korneuburg erhält neuen Biodiversitätspark

Ein grünes Zukunftsmodell für Korneuburg.

 

Mit dem neuen Biodiversitätspark am nördlichen Stadtrand entsteht ein ganz besonderer Naturraum: Wo bisher Ackerflächen waren, wächst nun ein vielfältiges Ökosystem für Mensch und Tier.

 

Der Park wird in drei Zonen gegliedert, mit Bereichen für naturnahe Erholung, gezielten Lebensräumen für Kleintiere sowie geschützten Ruhezonen für Wildtiere. So entsteht ein wertvoller Beitrag für den Artenschutz und die Artenvielfalt direkt vor unserer Haustür.

 

Gleichzeitig stärkt das Projekt das Stadtklima: mehr Frischluft, natürliche Kühlung und eine wichtige Pufferzone zwischen Landwirtschaft und Wohngebiet.

Zugang für alle gibt es über den Wasweg, mit Naturerlebnis, Erholung und spannenden Lernmöglichkeiten für Schulen und Jugendliche.

 

Besonders erfreulich: Die KLAR! 10 vor Wien hat frühzeitig auf die passende Förderung aufmerksam gemacht und damit den Anstoß gegeben, das Projekt erfolgreich einzureichen. In weiterer Folge wurde es über den Biodiversitätsfonds des Bundes eingereicht und mit 100 % Förderung (325.735 €) bewilligt  für die Stadtgemeinde entstehen keine zusätzlichen Kosten. Wir freuen uns sehr über diesen gemeinsamen Erfolg für Korneuburg!

 

Die Umsetzung läuft bereits und soll bis Ende 2028 abgeschlossen sein.

 

Bild: Stadtgemeinde Korneuburg

 

Foto (v.l.n.r.):GR Martin Grünbeck, VZBGM Bernadette Haider-Wittmann, BGM Christian Gepp, STR Bernd Herzog, STR Alfred Zimmermann, GR Thomas Sauer, Tamas Gremsperger (Bauamt Korneuburg), Judith Michaeler-Teixeira (10 vor Wien) und Stadtrat Ewald Ebner am Gelände des neuen Biodiversitätsparks. 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.