
Im Rahmen eines intensiven Austauschs durfte die KEM 10vorWien am 5. Juni 2025 Andreas Bertel, sowie Eva Otepka und Klemens William, in Spillern begrüßen.
Ein zentrales Thema war dabei die EEA-Auditierung (European Energy Award) – ein europaweit anerkanntes System zur Analyse, Planung und Umsetzung von Klimaschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen auf kommunaler Ebene. Die Auditierung hilft, die Energieeffizienz zu steigern, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und nachhaltige Maßnahmen systematisch zu bewerten und weiter auszubauen.
Die Auditierung wurde begleitet von den Expert:innen Andreas Bertel sowie den Qualitätsmanagern der Firma e.N.u, Eva Otepka und Klemens William, die mit ihrer Expertise den gesamten Prozess unterstützt haben. Sie haben dabei geholfen, Potenziale für weitere Maßnahmen der Klimaschutz- und Energiemodellregion 10vorWien (KEM10vorWien) zu erkennen – von innovativen Projekten bis hin zu konkreten Umsetzungsideen für die Zukunft.
Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Kindergartens Spillern, der bereits heute beweist, wie Nachhaltigkeit im Alltag gelebt werden kann.
Der Austausch war inspirierend und hat einmal mehr gezeigt: Gemeinsam geht mehr – für eine klimafitte Region!
Am Foto (v.l.n.r.): Qualitätsmanager:innen der eNu Klemens William und Eva Otepka, KEM-Managerin Karin Schneider, Experte Andreas Bertel, Bgm. von Spillern Ernst Kreuzinger und Leader-Regionsmanagerin Sonja Eder