Kinder pflanzen klimafitten Wald von Morgen

Rund 30 Schüler:innen der Volksschule Niederhollabrunn fanden sich gemeinsam mit dem Lehrpersonal am Freitag, dem 24. November 2023 um 8.45 Uhr im Gemeindewald ein. Die Aktion begann mit einer gemeinsamen Wanderung durch den Wald, begleitet von waldpädagogischen Spielen und Erkundungen von Forstberater Ulrich Schwaiger. Vor der Aufforstung stärkten sich alle Teilnehmer:innen mit einer von der KLAR! 10vorWien bereitgestellten Jause. Mit Handschuhen ausgestattet, legten die Schüler:innen, Forstfacharbeiter und der Forstberater Ulrich Schwaiger dann tatkräftig Hand an und setzten Eichen, Schwarznüsse und Spitzahorne ein. Trotz des feucht-kalten Wetters und des schlammigen Bodens waren die Kinder mit Begeisterung dabei und stürzten sich in das kleine Wald-Abenteuer. Völlig begeisterte und für die Waldarbeit motivierte Schüler:innen konnten im fachangeleiteten Stationenbetrieb nicht nur wichtige Informationen rund um den Wald sammeln, sondern auch praktische Erfahrungen vom Wurzelschnitt bis zur fachgerechten Pflanzung erfahren. Von den überaus fleißigen Helfern konnten rund 500 Laubhölzer der Baumarten Stieleiche, Spitzahorn und Schwarznuss ausgepflanzt werden.

 

Die Vertreter der Gemeinde, sowie die Betreuer:innen waren vom hohen Engagement der Schüler:innen überaus positiv überrascht und erhielten dankende und wertschätzende Rückmeldungen seitens der Schüler:innen. Der gemeinsame Beitrag zum Klimaschutz, der Begründung eines stabilen Waldes, sowie der Bewusstseinsbildung zur aktiven Waldbewirtschaftung bei der Generation von morgen war rückblickend ein voller Erfolg!

 

Für die Marktgemeinde Niederhollabrunn haben die Pflege und die Umwandlung geschädigter Bestände in klimafitte und zukunftsträchtige Wälder eine außerordentlich hohe Bedeutung. Um nicht nur der gesetzlichen Wiederbewaldung im Sinne des Forstgesetzes nachzukommen, sondern auch den ungeschriebenen Generationenvertrag zu erfüllen, wurde mit der örtlichen Volksschule in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Niederhollabrunn, der KLAR! 10vorWien, dem Waldverband Niederösterreich GmbH, dem Abfallverband und der Bezirksbauernkammer Korneuburg ein großangelegtes Wiederaufforstungsprojekt gestartet.

 

Die Klimaänderung und die damit einhergehenden Auswirkungen auf unsere Umwelt, langanhaltende Hitzekapriolen, austrocknende Winde sowie das Auftreten zahlreicher Schaderreger schädigten in den vergangenen 5 Jahren die Wälder der Marktgemeinde Niederhollabrunn stark. Intensiver Borkenkäferbefall sowie das Eschentriebsterben, eine eingeschleppte Pilzkrankheit, führten zum großflächigen Absterben ganzer Bestände. Die nachhaltige Bewirtschaftung und Etablierung klimafitter sowie standortsangepasster Wälder entlang der unteren Waldgrenze stellt ohnehin eine schwierige und fordernde Aufgabe dar und wird durch diese Stressfaktoren weiter verschärft.

 

Am Bild: VS-Pädagoginnen Tamara Nägerl und Julia Kleinhappl, Forstberater DI Ulrich Schwaiger, GGR Christan Schnepps und die Mitarbeiter des NÖ Waldverbands GmbH DI Stefan Stulik und Geschäftsführer Ing. Hannes Bendl. 

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme "Klima- und Energiemodellregionen " und "Klimawandelanpassungsmodellregionen" durchgeführt.