Die Photovoltaik-Liga holt jedes Jahr jene Gemeinden vor den Vorhang, die sich besonders für die Produktion von Sonnenstrom einsetzen. Heuer wurden erstmals auch die innovativsten PV-Projekte ausgezeichnet. Die KEM 10vorWien gratuliert der Marktgemeinde Sierndorf sehr herzlich zum Sieg in der Region Weinviertel. Der Preis wird von der e.N.u vergeben.
Nummer eins punkto Sonnenstrom
Die niederösterreichischen Erfolge beim Ausbau der Sonnenkraft können sich sehen lassen: Mit insgesamt rund 56.300 Photovoltaik-Anlagen ist Niederösterreich in der Lage 175.300 Haushalte mit Ökostrom zu versorgen. Die Gemeinden sind dabei auch ein wichtiger Motor der Energiewende, deshalb wurden die erfolgreichsten am 5. April 2022 in Sankt Pölten ausgezeichnet.
Landesmeister
Die Marktgemeinde Golling an der Erlauf im Bezirk Melk ist Sieger der NÖ Photovoltaik Liga. Der 1.494.EinwohnerInnen zählende Ort verbucht mit 1.826,40 Watt den höchsten Zuwachs an Photovoltaik-Leistung je EinwohnerIn in einem Jahr. Auf Platz zwei und drei landeten die Gemeinde Weiden an der March mit 1.071 Watt Jahreszuwachs pro EinwohnerIn die Gemeinde St. Margarethen an der Sierning und mit 804 Watt Jahreszuwachs pro EinwohnerIn
Sonnenmeister St. Pölten
Der Sonderpreis „Sonnenmeister“ für die Gemeinde mit dem größten Zuwachs an Photovoltaik-Leistung gesamt geht an St. Pölten. Die Landeshauptstadt kann innerhalb eines Jahres einen Zuwachs von 186 Photovoltaik-Anlagen verzeichnen.
Foto: NLK Burchhart